Bei sensomotorischen/perzeptiven Störungen:
- Hemmung pathologischer Bewegungsmuster, Bahnen normaler Bewegungen und Koordination von Bewegungsabläufen
- Verbesserung der Mund- und Essmotorik
- Verbesserung der Oberflächen- und Tiefensensibilität und des Körperbewußtseins
- Tonusregulation
- Schulung des Gleichgewichts, der Grob- und Feinmotorik
- Spiegeltherapie
- Cerebrales Handfunktionstraining
- Umschulung der Händigkeit
- Selbständigkeitstraining im lebenspraktischen Bereich (ADL)
- Herstellung, Anpassung, Erprobung und Einsatz von Hilfsmitteln
- Rollstuhltraining
- Angehörigenberatung
Bei neuropsychologischen Störungen/ Hirnleistungsstörungen:
- Schulung der Aufmerksamkeit/ Konzentration, Wahrnehmung und Merkfähigkeit
- Behandlung visueller Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (Neglect und Hemianopsie)
- Förderung der Sequenzanalyse, vorausschauende Planung von Bewegung und Handlung
- Verbesserung der personalen, zeitlichen und räumlichen Orientierung
- Hilfe zur Krankheitsverarbeitung
- Förderung der Raumanalyse
- Computergestütztes Hirnleistungstraining
- Gruppentraining bei beginnender Gedächtnisschwäche
Behandlungskonzepte nach Bobath, Affolter, Perfetti, und Verena Schweizer finden hier ihre Anwendung.
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